Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Politikrahmen und institutioneller Rahmen

Überblick: Angesichts der enormen Transformationskapazität und den großen ökonomischen Möglichkeiten, die intelligente Maschinen in sich bergen und die durch ihre Diffusion realisiert werden könnten, ist es fraglich wie deren Entwicklung und Verbreitung vorangetrieben werden kann. So ist dahingehend die Auffassung weitverbreitet, dass das Design und der potenzielle Erfolg von unterschiedlichen Formen von Politiken, wie beispielsweise Industrie-, Technologie- und Innovationspolitiken von länderspezifischen Faktoren, wie unter anderem dem institutionellen Gefüge abhängig sind. Daher widmet sich Task 3 der Untersuchung des institutionellen und politischen Rahmenwerks intelligenter Maschinen und anderer bahnbrechender Technologien, die das Technologierennen rund um die Digitalisierung ausmachen.

Ziele:

• Analyse der Beziehung zwischen Institutionen, Politiken und Technologie sowie basierend darauf Herausarbeitung einer Orientierungshilfe für das Design von künftigen Industrie-, Technologie- und Innovationpolitiken
  • Identifikation von Wirkungskanälen, mittels derer die Innovationsleistung von Ländern, neue Technologien zu entwickeln, und deren Adaptionskapazität in puncto der Verbreitung intelligenter Maschinen gestärkt werden kann

Hinsichtlich der Methodik und der Werkzeuge basiert Task 3 auf interpretative und verstehende Analyse sowie explorativen, qualitativen Fallstudien, die durch empirische Befunde gestützt werden. Dabei wird unter anderem auf deskriptive Statistik sowie auf die Netzwerkanalyse zurückgegriffen.

Em.o.Univ.-Prof.

Heinz-Dieter Kurz

Graz Schumpeter Centre
Universitätsstraße 15F, Parterre, 8010 Graz